Viele Deutsche wünschen sich mehr Transparenz über den CO2-Verbrauch des Internets. Fast ein Drittel (31%) der Befragten befürwortet ein CO2-Siegel für energiesparende technische Geräte wie Laptop, PC oder Smartphone. 30 Prozent wünschen sich Transparenz beim CO2-Fußabdruck von Internet-Diensten. 80 Prozent der Deutschen sparen bereits Energie bei der Internet-Nutzung und reduzieren so CO2-Emissionen. So bestellt die Hälfte nur Waren, die sie auch behalten wollen, um Retouren zu vermeiden. 49 Prozent drucken E-Mails und Dokumente nicht aus, um weniger Papier zu verbrauchen, und 46 Prozent legen Wert darauf, Rechnungen und Dokumente möglichst elektronisch und nicht per Post zu erhalten.
„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass viele Menschen bereit sind, in ihrem Alltag Energie und damit CO2 einzusparen. Allerdings sind verlässliche und vor allem vergleichbare Informationen über den Verbrauch digitaler Dienste kaum verfügbar. Eine standardisierte CO2-Erhebung würde für Verbraucher und Unternehmen Transparenz schaffen, um ihren Fußabdruck weiter zu reduzieren. Neben dem Ziel, die Digitalisierung so umweltschonend wie möglich zu gestalten, ist es aber noch wichtiger, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Denn hier liegen die größten Hebel für die Einspareffekte“, sagt Jan Oetjen, CEO von WEB.DE und GMX.
Der umweltfreundliche Umgang mit Hardware ist für die Hälfte der Befragten gängig. 54 Prozent nutzen Geräte wie Computer, Fernseher oder Smartphone möglichst lange, um überflüssigen Elektroschrott zu vermeiden. 48 Prozent wünschen sich eine verbindliche Gesetzesregelung für die Hersteller, um die Versorgung mit Software-Updates langfristig sicherzustellen.
Ökostrom spielt bislang eine untergeordnete Rolle: Nur 19 Prozent der Befragten beziehen zu Hause ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien, und nur 8 Prozent achten bei der Nutzung von Internetdiensten darauf, ob der jeweilige Anbieter auf Ökostrom setzt. Und auch beim Online-Einkauf ist noch Luft nach oben: Nur 17 Prozent der Befragten setzen für die Lieferung auf CO2-neutrale Versandoptionen.
Gefragt wurde auch, wem die Deutschen am ehesten Maßnahmen für die Verringerung des CO2-Ausstoßes im Internet zutrauen würden. Die meisten (27 %) setzen auf Lösungen von IT-Expertinnen und -Experten aus der Wirtschaft. Internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen und der Weltklimarat genießen das Vertrauen von 19 Prozent der Befragten. Nicht-Regierungs-Organisationen wie Greenpeace oder Fridays for Future werden von 15 Prozent der Befragten genannt, gefolgt von Computersystemen mit künstlicher Intelligenz (14 %). Die Politik hingegen bildet das Schlusslicht, sowohl auf europäischer (10 %) wie auch auf Landes- und Bundesebene (7 %).
Die Umfrageergebnisse im Einzelnen:
Zur Methode:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2050 Personen zwischen dem 12. und 14.04.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.