Voßhoff begrüßt Ankündigung der De-Mail Anbieter

Die De-Mail Anbieter werden ab April die durchgängige Verschlüsselung von De-Mails deutlich vereinfachen. Die Bundesbeauftragte für Datenschutz, Andrea Voßhoff, hat diesen Vorstoß nun positiv kommentiert.

10. März 2015 von Martin Wilhelm

De-Mail-Anbieter führen vereinfachtes Verfahren zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. Symbolbild © Alix Minde/PhotoAlto/Corbis

GMX, WEB.DE und 1&1 sowie andere De-Mail Anbieter hatten gestern bekannt gegeben, vom kommenden Monat an eine vereinfachte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Basis des weltweit anerkannten Verfahrens „Pretty Good Privacy“ zu ermöglichen.

Andrea Voßhoff (Foto: BfDI)

Andrea Voßhoff (Foto: BfDI)

Voßhoff begrüßt diese Ankündigung der De-Mail Anbieter. „De-Mail ist mit dem Anspruch angetreten, die Sicherheit der elektronischen Kommunikation im Vergleich zur E-Mail deutlich zu erhöhen“, erklärte Voßhoff in einer Pressemitteilung. „Diesen Anspruch hat der Dienst in vielen Punkten erfüllt.“

Jetzt werde die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für jedermann auch ohne Fachwissen unkompliziert möglich. Dadurch werde die weite Verbreitung von De-Mail gefördert, hofft die Datenschutzbeauftragte.

 

De-Mail wird großen Teil des papiergebundenen Briefverkehrs ersetzen

Die staatlich zertifizierte De-Mail ermöglicht erstmals rechtssichere und nachweisbare digitale Kommunikation mit eindeutig identifizierten Sendern und Empfängern. Dies wird in den kommenden Jahren dazu führen, dass schätzungsweise 75 Prozent des geschäftlichen Briefverkehrs digital abgewickelt werden.

 

Kategorie: De-Mail

Verwandte Themen

Welt-Passwort-Tag am 02. Mai: Viele Deutsche verwenden zu kurze Passwörter

Deutsche Internet-User sind oft zu sorglos, wenn es um die Sicherheit der eigenen Online-Konten geht. Einer aktuellen Umfrage zufolge verwendet die Mehrheit (63 %) ein und dasselbe Passwort für mehrere (57 %) oder sogar alle (5 %) Logins im Internet. Ein weiteres Problem: Oft sind die gewählten Passwörter zu kurz. Zum Welt-Passwort-Tag am 02. Mai unterstützt WEB.DE Nutzerinnen und Nutzer dabei, bessere Passwörter zu wählen und damit den eigenen E-Mail-Account wirkungsvoll vor Fremdzugriff zu schützen. mehr

WEB.DE hebt Anforderungen für Passwort-Qualität an

Der E-Mail-Anbieter informiert Nutzerinnen und Nutzer im Laufe der kommenden Wochen per Mail über die Umsetzung einer neuen Passwortrichtlinie. Neue Passwörter werden künftig verstärkt mithilfe technischer Algorithmen auf Qualität, Länge und Komplexität hin überprüft. Die Überprüfung findet unter den gleichen strengen Sicherheitsbedingungen wie die Passworteingabe beim Login statt. mehr