Job mit Reichweite: WEB.DE sucht Entwickler für Apps ‘made in Germany’

Unterwegs E-Mails abrufen und verschicken, Fotos im Onlinespeicher ablegen oder die wichtigsten Nachrichten des Tages lesen – mit den kostenlosen Mail Apps für iOS, Android und Windows lässt sich das eigene WEB.DE Konto bequem verwalten. Programmiert und gepflegt werden die Apps in hauseigenen Entwicklungsabteilungen am Standort München. Um das hohe Qualitätsniveau der Software zu halten und neue Features zu entwickeln, suchen die Teams aktuell Verstärkung.

23. Februar 2018 von Christian Friemel

Markus Jais ist Software Architekt für die Mail Apps von WEB.DE und GMX. (c) WEB.DE

Über dreieinhalb Millionen Nutzer greifen täglich1 mit den Mail Apps für WEB.DE auf ihre E-Mails zu  – Tendenz steigend. Insgesamt rund acht Millionen User² verzeichnen die Mail Apps des führenden deutschen E-Mail-Anbieters pro Monat. Um die Apps weiter zu verbessern, arbeiten mehrere Entwicklerteams daran, neue Features zu integrieren und so den Nutzern die bestmögliche, mobile E-Mail-Lösung für Smartphone und Tablet anzubieten.

Breiter Tech-Stack

Dabei kommt ein weites Spektrum aktueller Technologien zum Einsatz: Objective-C, Java und Kotlin sind nur drei der Programmiersprachen in einem breiten Tech-Stack, der mittelfristig auf SWIFT ausgeweitet wird und auch automatisierte Tests auf Docker-Basis umfasst. Belohnt wird die Arbeit der Antwickler von zufriedenen Nutzern: Die Apps von WEB.DE  landen regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Appstore-Charts und erhalten dabei Top-Bewertungen.

Stabile Systeme für Millionen von Kunden

„Die ständigen neuen technischen Herausforderungen, die netten und kompetenten Kollegen und das sehr angenehme Arbeitsumfeld bei der 1&1 Mail & Media GmbH, das ist das, was mir am meisten an meinem Job gefällt“, sagt Softwarearchitekt Markus Jais. „Die beiden Marken des Unternehmens, GMX und WEB.DE, haben wir viele Millionen Nutzer, die ein einwandfrei funktionierendes System mit Top-Features erwarten. Dies zu liefern, ist der größte Ansporn für unsere Arbeit.“

Verstärkung gesucht

Auch in Zukunft wird das Thema Mobile bei den beiden E-Mail-Anbietern weiter ausgebaut. Um den über 38 Millionen Nutzern von WEB.DE und GMX leistungsfähige Mail Apps für die Mobilgeräte anbieten zu können, sind die Programmierer-Teams der 1&1 Mail & Media GmbH auf der Suche nach Unterstützung am Standort München. Interessenten bringen idealerweise ein umfangreiches Verständnis für die Entwicklung von mobilen Anwendungen sowohl für Android als auch für iOS mit. Besonderer Wert wird im Team auf gute Kommunikation und aktive Problemlösungen gelegt. Weitere Informationen bietet das 1&1 Job-Portal für iOS Software Developer bzw. Android Software Developer.

1) 3,51 Millionen Unique User auf Tagesbasis; Quelle: AGOF daily digital facts 2018-01; United Internet Media; Basis: Onliner-WNK 10+ Jahre (Internetnutzer letzte 3 Monate)

²) 7,90 Millionen Unique User auf Monatsbasis; Quelle: AGOF daily digital facts 2018-01; United Internet Media; Basis: Onliner-WNK 10+ Jahre (Internetnutzer letzte 3 Monate)

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

E-Mail-Nutzung in Deutschland: Marktanteil von GMX und WEB.DE steigt auf über 50 Prozent

GMX und WEB.DE sind mit einem Marktanteil von 50,5 Prozent die am meisten genutzten E-Mail-Anbieter in Deutschland. 25,4 Prozent der deutschen Internet-Nutzer haben ihre Haupt-E-Mail-Adresse bei WEB.DE und 25,2 Prozent bei GMX. Im vergangenen Jahr lag der gemeinsame Marktanteil bei 49 Prozent. mehr

Neu im Intelligenten Postfach: Verträge & Abos

WEB.DE und GMX erweitern das Intelligente Postfach um die neue Kategorie „Verträge & Abos“: Ab sofort werden alle vertragsrelevanten E-Mails in einer automatisch gefilterten Übersicht gezeigt. Details zu einzelnen Verträgen sind mit wenigen Klicks verfügbar. Praktische Zusatzfunktionen erleichtern das Verwalten der Verträge. mehr