Die Studie untersucht die private Kommunikation im Internet über Instant Messenger, soziale Netzwerke und E-Mail in den Ländern der DACH-Region. Befragt wurden jeweils 1.000 E-Mailer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Auf die E-Mail kann auf keinen Fall verzichtet werden
Die E-Mail ist in allen drei DACH-Ländern der relevanteste Dienst im Internet. Für mehr als ein Viertel der Befragten ist sie unverzichtbar – in Deutschland sind es 28,4 Prozent, in Österreich 28,1 Prozent und in der Schweiz 31,4 Prozent. Dahinter platzieren sich in der DACH Region im Mittelwert Instant Messenger (20,6 Prozent), Online-Banking (16,6 Prozent), Suchmaschine (13,4 Prozent) sowie soziale Netzwerke (5,5 Prozent).
E-Mail ist die Basis für viele Dienste im Internet
„Die E-Mail und damit Portale wie WEB.DE stellen die Schaltzentrale im Internet dar, über die sich das digitale Leben organisiert. Denn nahezu alle Dienste benötigen eine E-Mail-Adresse als Basis für die Nutzung. So ist sie für Online-Shops und soziale Medien ein wichtiger Kommunikationskanal, um die Nutzer über den Bestellstatus und über Neuigkeiten zu informieren“, sagt Martin Wilhelm, Pressesprecher von WEB.DE.
Die Relevanz der E-Mail als täglicher Begleiter nimmt zu. „Meine E-Mail-Adresse ist mir wichtig!“ – Das sagen 73 Prozent der deutschen E-Mail-Nutzer. Zudem stimmen jeweils mehr als 60 Prozent der deutschen Studienteilnehmer den Aussagen „Ohne die E-Mail könnte ich viele Dinge nicht erledigen“ und „E-Mail lesen oder schreiben ist mein täglicher Begleiter“ zu. Auf die Frage, bei welchen Diensten und Anwendungen die E-Mail zum Registrieren bzw. Einloggen verwendet wird, antworten 83,4 Prozent der Teilnehmer in Deutschland mit ‚Online-Shops‘. 69,2 Prozent melden sich mit der E-Mail bei Online-Auktionen und 65,1 Prozent bei sozialen Netzwerken an.
E-Mailer wollen Überblick über ihre gespeicherten Daten im Internet behalten
Die Studie liefert auch Antworten hinsichtlich der Einstellungen zur Datentransparenz. 82,8 Prozent der deutschen Studienteilnehmer wünschen sich von ihren digitalen Kommunikationsmitteln Transparenz darüber, welche Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Zudem wollen 81,8 Prozent ihre Einwilligungen zur Datennutzung schnell und einfach verwalten. Die Nutzer würden dafür auch neue Angebote nutzen: 71,4 Prozent der Befragten in Deutschland bezeichnen einen zentralen Login, mit dem sie sich bei allen Diensten, Anwendungen und Internet-Seiten sicher und problemlos anmelden können, als wünschenswert.
Studiensteckbrief
Name der Studie: E-Mail für Dich 2.0 – Insights zur privaten Kommunikation im DACH-Raum
Erscheinungsdatum: Januar 2019
Durchführendes Institut: MindTake Research GmbH, Wien
Stichprobe: Online-repräsentative Rekrutierung nach Geschlecht, Alter und Schulbildung im Online Access Panel
Zielgruppe: Internet-Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Voraussetzung: private E-Mail-Nutzung)