1. E-Mail-Konto besser schützen – mit starkem Passwort und 2FA
Trotz der steigenden Gefahr von Internetkriminalität benutzen viele Onliner immer noch Passwörter wie „123456“ oder „hallo“. Der Jahresanfang bietet eine gute Gelegenheit, alle unsicheren Passwörter zu ändern und so das eigene E-Mail-Postfach besser gegen Cyberattacken zu schützen. Ein sicheres Passwort zeichnet sich durch eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben in Kombination mit Zahlen und Sonderzeichen aus.
Ein geläufiges Wort, das man auch im Wörterbuch finden kann, sollte besser nicht verwendet werden. Geeignet sind dagegen Fantasiewörter oder eine scheinbar wahllose Aneinanderreihung von Buchstaben. Eine Hilfestellung bietet die Satzmethode: Die Anfangsbuchstaben von Wörtern eines beliebigen Satzes bilden dabei die Grundlage für ein Passwort. Diese Buchstaben lassen sich dann noch um Zahlen und Sonderzeichen ergänzen.
Generell sollte ein Passwort aus mindestens acht Zeichen bestehen. Es gilt der Grundsatz: Je länger das Passwort ist, desto besser ist man damit vor Onlinekriminellen geschützt. Allerdings sollte auch ein langes und komplexes Passwort keinesfalls für mehrere Dienste gleichzeitig verwendet werden.
Noch mehr Sicherheit für die persönlichen Daten im E-Mail-Postfach bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Beim Einloggen ins Postfach wird neben dem üblichen Passwort ein zweiter Faktor abgefragt – bei WEB.DE ist das ein sechsstelliger Zahlencode. Dieser Code wird bei jedem Login von einer speziellen Authentifizierungs-App auf dem Smartphone der Nutzerin oder des Nutzers generiert. Wer sich einloggen möchte, muss nicht nur das Passwort kennen, sondern auch im Besitz des Smartphones sein. Somit können Unbefugte selbst bei Verlust des Passworts nicht auf das Postfach zugreifen. Wie man die 2FA einrichtet, zeigen wir hier.
2. Mehr Ordnung im E-Mail-Postfach schaffen
Für mehr Ordnung im E-Mail-Postfach kann man zunächst alle ungelesenen E-Mails checken und nicht mehr benötigte Nachrichten direkt löschen. Zudem kann man den Spamordner und den Papierkorb leeren, um Speicherplatz freizugeben. Als Alternative zum manuellen Löschen von E-Mails lassen sich Aufbewahrungszeiten für E-Mail-Ordner festlegen. Dies bewirkt, dass alle dort eingehenden E-Mails nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch gelöscht werden.
Um bei der Vielzahl eingehender E-Mails den Überblick zu behalten, ist das Intelligente Postfach von WEB.DE hilfreich. Damit werden E-Mails automatisch nach bestimmten Themen kategorisiert und in einer Übersicht gesammelt angezeigt. Eine Besonderheit des Intelligenten Postfachs: In der Kategorie „Newsletter“ lassen sich nicht nur alle thematisch passenden E-Mails direkt verwalten, sondern auch eventuell unerwünschte Newsletter mit einem Klick bequem abbestellen. So kann man sich auf die wirklich relevanten Inhalte konzentrieren.
Die Funktionen des Intelligenten Postfachs lassen sich durch selbst erstellte Filterregeln sinnvoll ergänzen. Mit einer Filterregel kann man festlegen, dass eingehende E-Mails nach bestimmten Kriterien wie Absender oder Betreff automatisch in einen gewünschten E-Mail-Ordner einsortiert werden. Wie man Filterregeln erstellt, kann man hier nachlesen.
3. Fotos und Dokumente in der Cloud sichern
Im WEB.DE Online-Speicher sind die eigenen Fotos und Dokumente gut aufgehoben – bestens vor Verlust geschützt und jederzeit verfügbar. Gerade die Fotos auf dem Smartphone sollte man sichern, falls das Gerät mal verloren gehen sollte. Dafür gibt es in der WEB.DE Mail App den automatischen Foto-Upload. Ist dieser aktiviert, werden die mit dem Smartphone gemachten Aufnahmen umgehend in den WEB.DE Online-Speicher hochgeladen. Im WEB.DE Online-Speicher lassen sich die Fotos außerdem bequem per Freigabelink mit anderen Nutzerinnen und Nutzern teilen.
4. Termine im Online-Kalender effizient planen
Die besten Möglichkeiten für eine effiziente Terminplanung bietet ein digitaler Kalender, beispielsweise der kostenlose Kalender im WEB.DE Postfach. Bereits jetzt kann man die wichtigsten Termine des Jahres eintragen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Jährlich wiederkehrende Termine wie etwa Geburtstage lassen sich so einstellen, dass sie in den kommenden Jahren erneut im eigenen Kalender erscheinen. Mit der praktischen Erinnerungsfunktion verpasst man außerdem keinen Termin mehr. Beim Anlegen eines neuen Termins kann man Einladungen an andere Nutzer versenden, um gemeinsame Termine zu planen. Schließlich lassen sich auch fertige Themenkalender abonnieren und damit automatisch Termine verschiedenster Themenbereiche in den eigenen Kalender integrieren, beispielsweise die gesetzlichen Feiertage 2022 oder die Spieltage des Lieblingsfußballvereins.
5. Verträge bequem wechseln
Wer im neuen Jahr seine alten Miet- oder Kundenverträge, zum Beispiel für einen günstigeren Mobilfunk– oder Stromtarif, kündigen möchte, kann das mit den praktischen Vorlagen von WEB.DE ganz schnell und einfach tun. Am Desktop-PC finden Nutzerinnen und Nutzer im WEB.DE Online Office unter dem Menüpunkt „Designvorlagen“ verschiedene Varianten kostenloser Kündigungsvorlagen. Nachdem man die passende Vorlage ausgewählt hat, werden noch die benötigten Adress- und Vertragsangaben in das Formular eingetragen. Anschließend kann das Dokument direkt ausgedruckt, unterschrieben und per Post versendet werden. Sofern der Vertragspartner eine Kündigung nicht nur in Schriftform, sondern auch in Textform erlaubt, lässt sich die Kündigung auch komfortabel per E-Mail versenden.