GMX und WEB.DE ziehen positive Bilanz der PGP-Einführung

Drei Monate nach Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben GMX und WEB.DE eine erste Bilanz gezogen. 250.000 Nutzer haben seit August 2015 einen PGP-Schlüssel erstellt, um ihre private Kommunikation vor unberechtigten Zugriffen abzusichern. Im gleichen Zeitraum ist die Anzahl der international verteilten PGP-Schlüssel nach der Statistik von Sks-Keyservers.net lediglich um rund 90.000 gewachsen. Damit sind WEB.DE und GMX aktuell die am stärksten wachsende PGP-Community weltweit.

18. November 2015 von Martin Wilhelm

Positives Fazit der PGP-Einführung. (c) WEB.DE

„Die starke Vereinfachung zur Nutzung von PGP hat eine deutliche Wirkung gezeigt. Wir werden auch weiter daran arbeiten, die Verschlüsselung privater Kommunikation in Deutschland zu etablieren“, sagt Jan Oetjen, Geschäftsführer von WEB.DE und GMX.

Für Jan Oetjen ist Deutschland auf einem guten Weg, zum Verschlüsselungsstandort Nummer eins auf der Welt zu werden. Den Weg dorthin soll die neue „Charta zur Stärkung der vertrauenswürdigen Kommunikation“ weisen, die Rahmenbedingungen formuliert und die vorhandenen Aktivitäten von Wirtschaft und Politik bündeln soll. WEB.DE und GMX gehören zu den Unterzeichnern der Charta, die auf dem IT-Gipfel in Berlin am 18. November präsentiert wird.

Dass verschlüsselte Kommunikation bei den deutschen Internet-Nutzern gefragt ist, zeigt auch eine aktuelle Umfrage* im Auftrag von WEB.DE und GMX: Mehr als jeder Zweite würde insbesondere finanzrelevante Unterlagen (60%) oder vertragsrelevante E-Mails wie Bestellungen oder Versicherungspolicen (56%) Ende-zu-Ende verschlüsseln. Auch Bewerbungsunterlagen (38%) und private E-Mails an  Freunde oder Bekannte (37%) werden als verschlüsselungswürdig angesehen.

*) Die repräsentative Umfrage basiert auf Online-Interviews mit rund 2000 Teilnehmern des YouGov-Panels Deutschland. Das Panel umfasst derzeit 170.000 Personen, die per E-Mail zu einer Umfrage eingeladen werden. Die Stichprobenziehung erfolgt per Zufall gemäß der Vorgaben der jeweiligen Studie.

Kategorien: Mail, News

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