WEB.DE ist nicht nur der größte Anbieter von E-Mail-Postfächern in Deutschland, sondern gehört auch zu den traditionsreichsten deutschen Online-Marken. Als das Portal vor fast genau 20 Jahren als erstes deutsches Internet-Verzeichnis online ging, gab es bereits eine große Anzahl an Homepages, aber noch keine Möglichkeit, um gezielt nach Informationen zu suchen. WEB.DE bot damit seinen Nutzern schon damals Orientierung im unübersichtlichen Informationsdschungel.
Doch beim Verzeichnis ist es nicht geblieben: In den letzten 20 Jahren hat sich das Portal mit Service-Diensten rund um Kommunikation, Informationen und Suche zum Anlaufpunkt für rund 18 Millionen Internet-Nutzer entwickelt. Dabei hat das Thema Internet-Sicherheit bei WEB.DE stets eine wichtige Rolle gespielt. Die zwei jüngsten Beispiele sind die Initiative „E-Mail made in Germany” und die Integration einer einfachen Verschlüsselung in die Mail-Produkte.
Dr. Florian Langenscheidt präsentiert die „Marken des Jahrhunderts”. (c) Deutsche Standards / pjk-atelier
Alle drei Jahre verleiht der Verlag Deutsche Standards EDITIONEN ausgesuchten Unternehmen den Preis „Marken des Jahrhunderts“. Rund 250 Marken haben es in diesem Jahr unter die „Stars 2016“ – so der Titel des Buches – geschafft. Dabei steht auch die Fähigkeit einer Marke im Vordergrund, für eine ganze Produktgattung zu stehen: So wie Tempo oft synonym für das Taschentuch, Langenscheidt für das Wörterbücher, Steiff für den Teddybär oder Miele für die Waschmaschine verwendet wird, steht WEB.DE für die E-Mail in Deutschland.