Stellungnahme zur Pressemeldung der Verbraucherzentrale vom 05.12.2017

WEB.DE bietet Nutzern regelmäßig die Möglichkeit, Premiumdienste wie den WEB.DE Club oder den erweiterten WEB.DE Online-Speicher zu günstigen Konditionen zu testen. Beim aktuellen Angebot meldet die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Bedenken an. Hierzu bezieht WEB.DE Stellung.

5. Dezember 2017 von Christian Friemel
WEB.DE nimmt Stellung zur Pressemeldung der Verbraucherzentrale. © Shutterstock
WEB.DE nimmt Stellung zur Pressemeldung der Verbraucherzentrale. © Shutterstock

Aktuell bietet WEB.DE seinen Nutzern beim Log-in die Kombination von WEB.DE Club-Mitgliedschaft mit bestimmten Zusatzmerkmalen, zum Beispiel 100 Gigabyte Online-Speicher oder fileee Premium, vergünstigt an. Die Verbraucherzentrale bemängelt hierbei, es sei für den Kunden nicht deutlich genug ersichtlich, dass er gleichzeitig drei Verträge abschließt. Hierzu stellt WEB.DE fest: Wir führen alle drei Produkte auf, verlinken dreimal auf AGB und Widerruf, stellen für jedes Produkt Testzeitraum, Gebühren sowie Kündigungsfrist dar und senden drei Bestellbestätigungen zu.

Wer sich entscheidet, alle drei Verträge zu kündigen, kann dies mit einem Anruf beim Kundenservice problemlos tun. Darüber hinaus ist eine separate Kündigung der drei Verträge im Kundeninteresse: Wenn ein Nutzer beispielsweise in der kostenlosen Testphase feststellt, dass er nur eines der drei Produkte kostenpflichtig weiternutzen möchte, kann er zwei Verträge unabhängig voneinander beenden und den gewünschten Vertrag zu günstigen Konditionen weiternutzen.

Darüber hinaus hat WEB.DE für aus Versehen getätigte Käufe seit Jahren eine Kulanzregelung. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, und die Verträge werden umgehend storniert – auch über die gesetzliche Frist hinaus.

WEB.DE hat diese Stellungnahme der Verbraucherzentrale Bayern e.V. zugesandt und Gesprächsbereitschaft angeboten.