Die E-Mail organisiert den Alltag

Zwei Drittel (66,3%) der deutschen Internetnutzer kommunizieren mit Unternehmen und Firmen per E-Mail. Trotz mobiler Messenger-Dienste und sozialer Netzwerke: Im deutschen Netz-Alltag ist die Mail für viele Anwendungsfälle Kommunikationsmittel Nummer eins.

7. September 2018 von Martin Wilhelm

Zwei Drittel (66,3%) der deutschen Internetnutzer kommunizieren mit Unternehmen und Firmen per E-Mail. (c) WEB.DE

Lediglich 18,2 Prozent der Befragten kontaktieren im Alltag Firmen oder Unternehmen über soziale Netzwerke. Auf Mobile Messenger-Dienste wie Whastapp, Threema oder Telegram setzen sogar nur 10,5 Prozent. Auch im Kontakt mit Ämtern liegt die E-Mail (57%) weit vor Social Media (4,4%) und Messengern (3,6%).

Mit Bekannten kommunizieren die Deutschen ebenfalls am liebsten per Mail (62,8%, Messenger: 59,2%, Social Media: 57,3%). In der Familien-Kommunikation landet die E-Mail mit 62,2% auf Platz zwei (Messenger: 74,2%; Social Media: 48,8%).

Quelle: Repräsentative Umfrage der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE. Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 regelmäßig für GMX und WEB.DE das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden im März 2018 insgesamt 1.008 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Kategorie: News

Verwandte Themen

Beliebteste E-Mail-Anbieter: Jeder Zweite mailt mit WEB.DE und GMX

Mit gemeinsam rund 50 Prozent Marktanteil sind WEB.DE (24,8%) und GMX (25,4%) Deutschlands größte E-Mail-Anbieter. mehr

Video: Tipps für sichere Passwörter

Fast 60 Prozent der deutschen Internet-Nutzer fürchten laut aktueller Studie um ihre Passwörter. Dabei schützen sich viele noch unzureichend, wie eine Umfrage offenbart. Mit diesen Tipps werden sichere Passwörter erstellt, die man sich dennoch gut merken kann. mehr