Lediglich 18,2 Prozent der Befragten kontaktieren im Alltag Firmen oder Unternehmen über soziale Netzwerke. Auf Mobile Messenger-Dienste wie Whastapp, Threema oder Telegram setzen sogar nur 10,5 Prozent. Auch im Kontakt mit Ämtern liegt die E-Mail (57%) weit vor Social Media (4,4%) und Messengern (3,6%).
Mit Bekannten kommunizieren die Deutschen ebenfalls am liebsten per Mail (62,8%, Messenger: 59,2%, Social Media: 57,3%). In der Familien-Kommunikation landet die E-Mail mit 62,2% auf Platz zwei (Messenger: 74,2%; Social Media: 48,8%).
Quelle: Repräsentative Umfrage der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE. Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 regelmäßig für GMX und WEB.DE das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden im März 2018 insgesamt 1.008 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.