Wenn tagesaktuelle Nachrichten oder die neuesten E-Commerce-Angebote direkt in das eigene E-Mail-Postfach zugestellt werden, entfällt das mühsame Navigieren durch das Internet. Doch je größer die Anzahl der Newsletter-Abos, desto komplizierter wird es, den Überblick über alle ankommenden E-Mails zu behalten.
Die Newsletter-Kategorie im Intelligenten Postfach von WEB.DE unterstützt Nutzerinnen und Nutzer beim smarten Management ihrer Newsletter-Abos. Die auf künstlicher Intelligenz basierende Technologie sorgt dafür, dass eingehende E-Mails automatisch nach den Themen “Allgemeine Benachrichtigungen”, “Social Media”, “Bestellungen”, “Verträge & Abos” sowie “Newsletter” kategorisiert werden. Auf diese Weise landen Newsletter gleich in einem gesonderten E-Mail-Ordner.
Darüber hinaus können unerwünschte Newsletter mit einem Klick auf einen Button, der in der E-Mail-Ansicht immer an der gleichen Stelle steht, ganz einfach abbestellt werden. Auf diese Weise muss nicht mehr nach einem speziellen Abmeldelink im jeweiligen Newsletter gesucht werden, und auch ein Aufrufen der Webseite des Versenders ist nicht mehr erforderlich. Voraussetzung dafür ist, dass das Mailing von WEB.DE als legitim eingestuft wird und ein gültiger Abmeldelink vorhanden ist.
Abmelden ist bei Newslettern, die man nicht mehr beziehen möchte, auf jeden Fall die bessere Alternative als z.B. ein Verschieben in den Spam-Ordner – vorausgesetzt, man ist sich sicher, dass es sich tatsächlich nicht um eine betrügerische Spam- oder Phishing-Nachricht handelt. So kann man mit nur einem Klick dafür sorgen, dass der Spamschutz-Algorithmus auch in Zukunft legitime E-Mails korrekt und zuverlässig einsortiert – und die E-Mail-Flut gleichzeitig reduziert wird.
Für das Intelligente Postfach gelten – wie für alle anderen Funktionen von WEB.DE – die strengen europäischen Datenschutzbestimmungen.
Newsletter-Studie DACH (2019): https://www.united-internet-media.de/de/research/online-studien/user-insights/newsletter-studie-dach-2019/