Insgesamt hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue GmbH im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Handelsblatt 375 Dienstleister aus 30 Kategorien untersucht. Knapp 60.000 Kundenurteile liegen der Studie zugrunde.
Die zentrale Fragestellung lautete für alle untersuchten Branchen:
„Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende Anbieter in Bezug auf andere Unternehmen der Kategorie? Nehmen Sie bitte auch eine Bewertung vor, falls Sie kein anderes Unternehmen kennen.”
Die Auswertung erfolgte in zwei Schritten: Im ersten Schritt werden je Kategorie die prozentualen Anteile der „der beste Anbieter“-Urteile eines Dienstleisters im Vergleich aller „der beste Anbieter“-Urteile über alle untersuchten Dienstleister der jeweiligen Kategorie erfasst. Dieses Vorgehen berücksichtigt die Marktverhältnisse. Im Ergebnis zeigte sich der beste Dienstleister einer Kategorie anhand der meisten „der beste Anbieter“-Urteile. Im zweiten Schritt wurden die Mittelwerte je Dienstleister berechnet und kategorienspezifisch gerankt.
Einen Artikel zur Studie vom 17. Oktober 2023 finden Sie hier im Handelsblatt.
Kategorien:
News,
Sonstiges