Für das Ranking der „Top E-Mail-Anbieter 2019“ bewerteten die E-Mail-Nutzer in Deutschland die Provider nach vier Kriterien: Benutzerfreundlichkeit, Mobile App, Leistungsumfang und Zusatzfeatures. In allen Kategorien gehört WEB.DE zu den Top drei E-Mail-Providern. In Sachen Benutzerfreundlichkeit belegt WEB.DE den ersten Platz.
Nutzer gestalten das E-Mail-Postfach mit
Ist der Hilfe-Button auf einer Internetseite an der richtigen Stelle angebracht, so dass er für die Nutzer schnell zu finden ist? Sind die Smartphone-Apps so entwickelt, dass sie ohne viele Erklärungen verstanden werden? Antworten auf diese und ähnliche Fragen liefern Studienergebnisse aus sogenannten Usability Laboren. Usability steht für Benutzungsfreundlichkeit und soll unterschiedliche Anwendungen für Nutzer so einfach wie möglich darstellen. WEB.DE arbeitet bei der Entwicklung neuer Produkte eng mit seinen Nutzern zusammen und betreibt aus diesem Grund bereits seit Jahren ein eigenes Usability Labor.
Bis zu 20 Personen werden für Produkttests ins Labor eingeladen. Diese sitzen in einem eigens dafür eingerichteten Raum vor einem Computer oder einem Smartphone. Der Testleiter befindet sich, durch einen Einwegspiegel getrennt, im Nebenraum. Auf diese Weise können die Experten den Probanden im Laborraum beobachten, ohne ihn zu stören. Während und nach dem Usability-Test analysieren die WEB.DE Entwickler die Erkenntnisse und optimieren das Produkt so, dass die E-Mail-Nutzer es als einfach zu bedienen empfinden.
Zusätzlich führt WEB.DE bei besonderen Features Beta-Tests über einen längeren Zeitraum durch. So auch beim neuen intelligenten WEB.DE Postfach mit Paketverfolgung. In einem mehrmonatigen Beta-Test gaben die Nutzer zunächst Feedback für die Weiterentwicklung des Produkts und trugen durch Anlernen eines Paketverfolgungs-Algorithmus zu einer verbesserten Erkennung von Bestell-E-Mails bei.
Das intelligente WEB.DE Postfach
Das intelligente Postfach sorgt durch automatische Kategorisierungsfunktionen für mehr Übersicht und Komfort im Posteingang. Bei der Paketverfolgung zum Beispiel erkennt ein auf künstlicher Intelligenz basierender Algorithmus bestellrelevante E-Mails und gruppiert sie in einem neuen Übersichtsordner mit dem Namen „Meine Bestellungen“. Abhängig vom Versanddienstleister können darüber hinaus aktuelle Informationen wie Paketstatus oder voraussichtliches Zustell-Zeitfenster in Echtzeit im E-Mail-Konto angezeigt werden.
Kategorien:
Mail,
Sonstiges