Neu in der WEB.DE Mail App für Android: Push bei verdächtigem Login

Bemerken die WEB.DE Sicherheitssysteme einen verdächtigen Login im Postfach eines Nutzers oder einer Nutzerin, greift eine automatisierte Sicherheitssperre für den betroffenen Account. Parallel wird dann eine Infomail zur Sperre an die alternative E-Mail-Adresse versandt und ein Infobanner beim nächsten, regulären Login-Versuch angezeigt. Ab sofort erhalten Android-User in der WEB.DE Mail App zusätzlich eine entsprechende Push-Nachricht - und können sofort reagieren.

10. April 2023 von Christian Friemel

Neu in der WEB.DE App auf Android Smartphones: Pushbenachrichtigung bei verdächtigem Zugriff. (c) WEB.DE

Zu einer automatisierten Sperre kommt es zum Beispiel, wenn die WEB.DE Sicherheitssysteme einen Login aus einer ungewöhnlichen Region der Welt registrieren, oder wenn innerhalb kürzester Zeit mehrere erfolglose Login-Versuche durchgeführt wurden. Dieses Verhalten kann unter Umständen ein Hinweis auf einen Hacking-Versuch sein. Die automatisierte Sperre kann so effektiv den Missbrauch des betroffenen Kontos verhindern. Beim nächsten regulären Login ins Postfach wird der rechtmäßige Account-Inhaber umgehend dazu aufgefordert, das Passwort zu ändern und so seine persönlichen Daten vor Fremdzugriff zu schützen.

In der aktuellen Version der WEB.DE Mail App für Android wird die Sicherheitswarnung über einen verdächtigen Postfachzugriff automatisch als Pushbenachrichtigung ans Smartphone gesendet. Das Handy wird somit zum Sicherheitsfaktor: Nur wer im Besitz des Gerätes ist, kann den Kontozugriff legitimieren. Über die Sicherheitswarnung kann mit nur einem Tap entweder der Zugriff bestätigt (wenn beispielsweise im Urlaub aus einem fremden Land auf das Konto zugegriffen wird) oder abgelehnt werden, wenn der Zugriff tatsächlich nicht vom Postfachinhaber ausgelöst worden sein sollte.

Das Feature steht auch in der WEB.DE Mail App für iOS zur Verfügung.

Kategorien: Mobile, News, Sicherheit

Verwandte Themen

Welt-Passwort-Tag am 02. Mai: Viele Deutsche verwenden zu kurze Passwörter

Deutsche Internet-User sind oft zu sorglos, wenn es um die Sicherheit der eigenen Online-Konten geht. Einer aktuellen Umfrage zufolge verwendet die Mehrheit (63 %) ein und dasselbe Passwort für mehrere (57 %) oder sogar alle (5 %) Logins im Internet. Ein weiteres Problem: Oft sind die gewählten Passwörter zu kurz. Zum Welt-Passwort-Tag am 02. Mai unterstützt WEB.DE Nutzerinnen und Nutzer dabei, bessere Passwörter zu wählen und damit den eigenen E-Mail-Account wirkungsvoll vor Fremdzugriff zu schützen. mehr

WEB.DE hebt Anforderungen für Passwort-Qualität an

Der E-Mail-Anbieter informiert Nutzerinnen und Nutzer im Laufe der kommenden Wochen per Mail über die Umsetzung einer neuen Passwortrichtlinie. Neue Passwörter werden künftig verstärkt mithilfe technischer Algorithmen auf Qualität, Länge und Komplexität hin überprüft. Die Überprüfung findet unter den gleichen strengen Sicherheitsbedingungen wie die Passworteingabe beim Login statt. mehr