Die am häufigsten genannten Hürden beim Einsatz einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind die aufwändige Installation sowie das mangelnde Wissen darüber, wie dieses Verfahren funktioniert (jeweils 37 %). Sicherheitsbedenken äußern dagegen nur 14 Prozent der Befragten.
Nutzerinnen und Nutzern von GMX und WEB.DE steht die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für E-Mails kostenlos zur Verfügung. Für die Einrichtung wird die Browser-Erweiterung Mailvelope benötigt. Nach der Vergabe eines Schlüssel-Passworts und der Einrichtung einer Sicherung für die Passwort-Wiederherstellung ist das Postfach sofort für die verschlüsselte Kommunikation mit allen aktiven PGP-Postfächern einsatzbereit.
Der Global Encryption Day, eine Initiative der Global Encryption Coalition, betont die herausragende Rolle der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für eine sichere Online-Kommunikation. Aufgerufen wird zum weltweiten Einsatz gegen Versuche von Regierungen, Verschlüsselung durch Hintertüren zu schwächen. Weitere Informationen unter https://www.globalencryption.org/2022/06/global-encryption-day-2022/
Zur Methode: Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 regelmäßig das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden im August 2022 insgesamt 1.000 Internetnutzer ab 16 Jahren befragt.